Impuls.Raum
Unter dieser Rubrik finden Sie unsere Inhouseseminare
Selbstfürsorge, Teamentwicklung & -führung
Öffnung der Kita – die Arbeit im offenen Konzept – Den Spuren der Kinder folgen
Partizipation in der Kita: Eine Kinderhausverfassung entsteht
Mitarbeiterbindung – aktiv handeln in Zeiten des Fachkräftemangels: Kolleg: innen über das Jahr hin gut begleiten und halten
Die Managementaufgaben einer Kitaleitung: Herausforderung Führen und Leiten
Salutogonese-Training: Gesundheitsressourcen erkennen und fördern
Wertschätzende Kommunikation für mehr Verbindung und Verständnis (Einführungsseminar)
Wertschätzende Kommunikation für mehr Verbindung und Verständnis (Aufbauseminar)
Weniger Stress und mehr Energie im Team – Ein Tag zum Kraft tanken
ONLINE
Helikopter- und Rasenmäher-Eltern in den Kindertageseinrichtungen „Wie gehe ich mit ihnen um?“
Elterngespräche kompetent führen: Der Gesprächsvielfalt authentisch begegnen
Eine neue Kindergeneration: Kindheit im Wandel
Wertschätzende Kommunikation für mehr Verbindung und Verständnis (Einführungsseminar)
Wertschätzende Kommunikation für mehr Verbindung und Verständnis (Aufbauseminar)
Weniger Stress und mehr Energie im Team – Ein Tag zum Kraft tanken
Resilienz fördern durch eine gesunde Selbstfürsorge
Resilienz – Fit für die VUCA Welt
Praxis- und Methodenecke
Montessoripädagogik ganz praktisch – Begleitung von Kindern zwischen 2 und 7 Jahren auf der Grundlage der Montessoripädagogik
Das Malspiel bewertungsfrei erleben – nach Arno Stern
Öffnung der Kita – die Arbeit im offenen Konzept – Den Spuren der Kinder folgen
„Kommt wir gehen in den Wald!“ – Wie bringen wir mehr Naturpädagogik in unseren Kita-Alltag?
Kinesiologie (nicht nur) für Kinder: Erfolgreicher Lernen durch Bewegung
Bildung- und Entwicklungsdokumentation in der pädagogischen Arbeit: Portfolio, Kinderinterviews, Lerngeschichten – Instrumente der Bildungsdokumentation als Grundlage pädagogischen Handelns
Künstler im Kindergarten – am Beispiel Hundertwasser: Kreativität neu entdecken
Sonne strahlt, Regen tanzt und Flocken fliegen – musikalisch und bewegt durch Wetterlagen und Jahreszeiten
Interaktion & Bezieungsgestaltung
Helikopter- und Rasenmäher-Eltern in den Kindertageseinrichtungen „Wie gehe ich mit ihnen um?“
Bindung und Interaktionsqualität in der Kita: Die Wichtigkeit einer starken Bindung im Rahmen der Exploration, Partizipation und der Interaktionsqualität zwischen Fachkraft und Kindern.
Bindung und Ablösung – Kinder brauchen Wurzeln um Fliegen zu lernen
Pädagogik der Vielfalt – Inklusion in der Praxis – Gleiche Bildungschancen für alle schaffen
Montessoripädagogik ganz praktisch – Begleitung von Kindern zwischen 2 und 7 Jahren auf der Grundlage der Montessoripädagogik
Das Malspiel bewertungsfrei erleben – nach Arno Stern
Öffnung der Kita – die Arbeit im offenen Konzept – Den Spuren der Kinder folgen
Heute nur gespielt? – Der Wert des Freispiels oder Spielen ist Lernen
Raum braucht das Kind: Anregende Lebenswelten für Krippe und Kindergarten
Kooperation & Vernetzung
Helikopter- und Rasenmäher-Eltern in den Kindertageseinrichtungen „Wie gehe ich mit ihnen um?“
Bindung und Ablösung – Kinder brauchen Wurzeln um Fliegen zu lernen
Partizipation in der Kita: Eine Kinderhausverfassung entsteht
Mitarbeiterbindung – aktiv handeln in Zeiten des Fachkräftemangels: Kolleg: innen über das Jahr hin gut begleiten und halten
Die Managementaufgaben einer Kitaleitung: Herausforderung Führen und Leiten
Die Eingewöhnung: Krippenkinder und Eltern partizipatorisch begleiten – Eingewöhnen müssen – oder ankommen und freudig, entdeckend starten?
Bildung- und Entwicklungsdokumentation in der pädagogischen Arbeit: Portfolio, Kinderinterviews, Lerngeschichten – Instrumente der Bildungsdokumentation als Grundlage pädagogischen Handelns
Elterngespräche kompetent führen: Der Gesprächsvielfalt authentisch begegnen
Kinderkrippe (0-3)
Bindung und Ablösung – Kinder brauchen Wurzeln um Fliegen zu lernen
Pädagogik der Vielfalt – Inklusion in der Praxis – Gleiche Bildungschancen für alle schaffen
Montessoripädagogik ganz praktisch – Begleitung von Kindern zwischen 2 und 7 Jahren auf der Grundlage der Montessoripädagogik
Das Malspiel bewertungsfrei erleben – nach Arno Stern
Öffnung der Kita – die Arbeit im offenen Konzept – Den Spuren der Kinder folgen
Heute nur gespielt? – Der Wert des Freispiels oder Spielen ist Lernen
Raum braucht das Kind: Anregende Lebenswelten für Krippe und Kindergarten
Die Eingewöhnung: Krippenkinder und Eltern partizipatorisch begleiten – Eingewöhnen müssen – oder ankommen und freudig, entdeckend starten?
Qualitätsentwicklung
Bindung und Interaktionsqualität in der Kita: Die Wichtigkeit einer starken Bindung im Rahmen der Exploration, Partizipation und der Interaktionsqualität zwischen Fachkraft und Kindern.
Bindung und Ablösung – Kinder brauchen Wurzeln um Fliegen zu lernen
Pädagogik der Vielfalt – Inklusion in der Praxis – Gleiche Bildungschancen für alle schaffen
Montessoripädagogik ganz praktisch – Begleitung von Kindern zwischen 2 und 7 Jahren auf der Grundlage der Montessoripädagogik
Öffnung der Kita – die Arbeit im offenen Konzept – Den Spuren der Kinder folgen
Heute nur gespielt? – Der Wert des Freispiels oder Spielen ist Lernen
Raum braucht das Kind: Anregende Lebenswelten für Krippe und Kindergarten
„Kommt wir gehen in den Wald!“ – Wie bringen wir mehr Naturpädagogik in unseren Kita-Alltag?
Unsere Motivation
Mit unseren Inhouseveranstaltungen möchten wir individuell zugeschnittene Seminarangebote mit nachhaltigem Lernerfolg schaffen. Wir setzten dies durch einen hohen Transfer zwischen Theorie und Praxis, fundierte Inhalte, ko-konstruktive Zusammenarbeit und Weiterentwicklung gemeinsam mit allen Teammitgliedern, angenehme Lernatmosphäre sowie Dialog & Reflexion um.
Wir freuen uns auf ihre Anfrage!
Sie sind sich unschlüssig, welches Seminarangebot für Sie das richtige ist?
Wir beraten Sie sehr gerne und planen mit Ihnen gemeinsam eine passgenaue Seminarveranstaltung.