Seite wählen

Impuls.Raum

Unter dieser Rubrik finden Sie unsere Inhouseseminare

Selbstfürsorge, Teamentwicklung & -führung

Führen und Leiten – Mit Freude und Motivation ein Team leiten, Selbstfürsorge, Zeitmanagement

zur Ausschreibung Mögliche Inhalte (werden nach Bedarf intensiver angeboten)Führungsstile, Mitarbeiter verstehen Keine Angst vor VerantwortungZieleFachlicher Austausch, Sicherheit in der Umsetzung, Netzwerkerweiterung für alle Teilnehmer, Motivation für die Praxis...

Kommunikation in der Kita – Ein gutes Miteinander, Jeden Tag ein Lächeln: Mitarbeitergespräche & Elterngespräche

zur Ausschreibung Das Seminar soll allen Teilnehmern die Freude und Motivation am Miteinander in der Kita geben. Eltern und Mitarbeiter mit ihren Anliegen verstehen. Mit Kritik umgehen lernen und nicht alles auf die „Goldwaage“ legen.

Wertschätzung in der Pädagogik – aber wie?

zur Seminarausschreibung „Wer Wertschätzung lernt, hat verstanden, was Zufriedenheit ist.“ Romao, Markus Sie lernen die Bedeutung von Wertschätzung im pädagogischen Alltag kennen und sollen durch verschiedene Methoden in die Reflektion ihrer Werte gehen. Dabei sollen...

Öffnung der Kita – die Arbeit im offenen Konzept – Den Spuren der Kinder folgen

zur Ausschreibung Kinder zeigen uns was sie brauchen......und was sie uns zeigen, das brauchen sie. Öffnung beginnt im Kopf. Offenheit ist eine Haltung. Haltungen entwickeln sich. Dazu braucht es Gelegenheit zur Reflexion und zum Nachdenken über gewohnte Arbeitsweisen...

Partizipation in der Kita: Eine Kinderhausverfassung entsteht

zur Ausschreibung „Kinder haben das Recht, an allen sie betreffenden Entscheidungen entsprechend ihrem Entwicklungsstand beteiligt zu werden. Es ist zugleich ein Recht, sich nicht zu beteiligen. Diese Freiwilligkeit seitens der Kinder, ihr Recht auszuüben, steht die...

Mitarbeiterbindung – aktiv handeln in Zeiten des Fachkräftemangels: Kolleg: innen über das Jahr hin gut begleiten und halten

zur Ausschreibung Vom Fachkräftemangel sind alle Kindertagesstätten betroffen. Die Bindung von neuen Mitarbeiter*innen, die eine Bereicherung für die Einrichtung darstellen, wird zunehmend zur Leitungsaufgabe und zur zentralen Frage in der Kita. Die Eingewöhnungszeit...

Die Managementaufgaben einer Kitaleitung: Herausforderung Führen und Leiten

zur Ausschreibung Aus diesem Grund ist es wichtig Ihre knappe zeitliche Ressource optimal zu nutzen und (auch im Büro) für klare, transparente Strukturen zu sorgen.Eine weitere zentrale Aufgabe der Leitung ist die Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität der...

Salutogonese-Training: Gesundheitsressourcen erkennen und fördern

zur Ausschreibung Im Rahmen des Seminars entwickeln die Teilnehmenden ein tieferes Verständnis für den Ansatz der Salutogenese. Sie setzen sich mit ihrem subjektiven Gesundheitsverständnis auseinander, erfahren, wie sie ihre individuellen Gesundheitsressourcen...

Wertschätzende Kommunikation für mehr Verbindung und Verständnis (Einführungsseminar)

zur Ausschreibung Sie erhalten eine Einführung in das Modell und die Haltung des wertschätzenden Kommunizierens auf Grundlage der GfK nach M. Rosenberg. Respekt, Achtsamkeit und Einfühlungsvermögen machen diese innere Haltung aus und stehen im Mittelpunkt der...

Wertschätzende Kommunikation für mehr Verbindung und Verständnis (Aufbauseminar)

zur Ausschreibung Aufbauend auf den Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation, die Sie im Einführungsseminar erworben haben, steigen Sie tiefer ein in die Möglichkeiten und Chancen, die Ihnen die innere Haltung der Achtsamkeit verbunden mit einem bewussten Umgang mit...

ONLINE

Weniger Stress und mehr Energie im Team – Ein Tag zum Kraft tanken

zur Ausschreibung Stressoren analysieren und bearbeiten; Entspannungs- und Achtsamkeitsübungen für den Alltag; Abgrenzung und Priorisierung ; Umgang mit unangenehmen Emotionen und Gedanken; Teamübung(en) zum besseren Kennenlernen und zur Kooperation.

Wertschätzende Kommunikation für mehr Verbindung und Verständnis (Aufbauseminar)

zur Ausschreibung Aufbauend auf den Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation, die Sie im Einführungsseminar erworben haben, steigen Sie tiefer ein in die Möglichkeiten und Chancen, die Ihnen die innere Haltung der Achtsamkeit verbunden mit einem bewussten Umgang mit...

Mind full oder mindful! – Achtsamkeit im Alltag des Lebens

zur Ausschreibung Der erste Griff am Morgen geht zum Smartphone: Einmal durch die Nachrichten wischen, dann unter der Dusche den Tag planen: Was steht heute an? Eigentlich ein ganz normaler Tag. Doch dann: Ein Problem auf der Arbeit taucht auf und das Meeting dauert...

Wertschätzende Kommunikation für mehr Verbindung und Verständnis (Einführungsseminar)

zur Ausschreibung Sie erhalten eine Einführung in das Modell und die Haltung des wertschätzenden Kommunizierens auf Grundlage der GfK nach M. Rosenberg. Respekt, Achtsamkeit und Einfühlungsvermögen machen diese innere Haltung aus und stehen im Mittelpunkt der...

Eine neue Kindergeneration: Kindheit im Wandel

zur Ausschreibung Kinder wachsen in einer völlig veränderten Welt auf. Ihre Tagesstruktur, der Lebensraum, die Erziehungsformen der Eltern sowie der digitale Einfluss führen zu einer ganz anderen Kindheit. Mit Folgen. Die sozial-emotionale Entwicklung der Kinder, ihre...

Resilienz – Fit für die VUCA Welt

zur Ausschreibung 7 Säulen der Resilienz, Energieräuber, Achtsamkeit, Wheel of Life

Herausforderndes Verhalten von Kindern – Jedes Verhalten macht Sinn

zur Ausschreibung Theoretische Grundlagen (Autismus, Asperger-Syndrom, ADHS,…) Reflexion der eigenen Handlungsstrategien im Umgang mit herausfordernden Kinder, Fallsupervision, Elterngespräche

Erstellung eines Kinderschutzkonzepts – Kinderschutz im Kontext des Trias: sehen, verstehen und reagieren

zur Ausschreibung Beschwerdemanagement, Partizipation, Handlungsleitfaden, Verhaltenskodex, Selbstverpflichtung, Kinderrechte, Risikoanalyse, Gesprächsführung mit Eltern.

Resilienz fördern durch eine gesunde Selbstfürsorge

zur Ausschreibung Wir leben in dynamischen Zeiten. Kurzfristige Veränderungen und neuartige Herausforderungen gehören heute zum neuen „Normal“. Daher ist es gut, wenn wir unsere Resilienz stärken, um auch in Ausnahmesituationen einen kühlen Kopf zu bewahren....

Interaktionsqualität in der Kindertagesstätte verbessern durch Videofeedback

zur Ausschreibung Mögliche Inhalte (werden nach Bedarf intensiver angeboten)  * Wertschätzende und bedürfnisorientierte Atmosphäre* Aktive Beteiligung der Kinder (Partizipation)Kognitive und sprachliche Anregungen* Ko-konstruktion* Differenzierte Lernumgebung...

Praxis- und Methodenecke

Das kann Vorschule! Vorschularbeit im Kindergarten

zur Ausschreibung Der Übergang in die Schule prägt das letzte Jahr im Kindergarten. Gemeinsam mit Kindern, Eltern und der Grundschule gestalten Pädagogen und Pädagoginnen die Vorschularbeit. Worauf kommt es dabei wirklich an? Ist eine Vorschule notwendig, wenn die...

Die kindliche Entwicklung innerhalb unterschiedlicher Entwicklungsbereiche: Sprache, Motorik, Moral, Motivation, Kognition, Sozialverhalten und Wahrnehmung – Ein Kompaktseminar

zur Ausschreibung Mögliche Inhalte (werden nach Bedarf intensiver angeboten)  Das folgende Seminar beschäftigt sich mit einzelnen Entwicklungsbereichen der Kinder im Alter von 0-6 Jahren. Von theoretischen Grundlagen, über empirische Forschungsergebnisse bis hin...

Beobachtung und Dokumentation in der Kita: Geht das auch mit Videos?

zur Ausschreibung Die Grundlage für eine zielgerichtete Bildungsarbeit in der Kindertageseinrichtung ist die Beobachtung und Wahrnehmung des Kindes im Alltag. Dies geschieht dadurch, dass sie diese in ihrem Alltag aufmerksam wahrnehmen und sich auf das einlassen, was...

Ich bin gerne Anleitung – Die Begleitung von Praktikantinnen und Praktikanten in der Praxis – Ich bin gerne Anleitung – Die

zur Ausschreibung Eine kompetente und fachliche Anleitung stärkt Auszubildende. Die Möglichkeiten zum Berufseinstieg in der sozialen Praxis nehmen zu. Damit verbunden sind sich veränderten Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten für Praktikanten. Dabei nimmt die...

Montessoripädagogik ganz praktisch – Begleitung von Kindern zwischen 2 und 7 Jahren auf der Grundlage der Montessoripädagogik

zur Ausschreibung Wenn man Kinder beobachtet, spürt man deren intensives Erleben ihrer Umwelt. Kinder leben mit allen Sinnen – sie lernen und erleben ganzheitlich. Kinder möchten unabhängig werden und selbständig Dinge tun. Hier braucht es aufmerksame Erwachsene, die...

Das Malspiel bewertungsfrei erleben – nach Arno Stern

zur Ausschreibung Jedes Kind liebt es zu malen und genießt seine bunte Spur auf dem Papier. Doch sehr schnell kommt jemand hinzu und lobt, bewundert, beurteilt, verbessert und bewertet das Entstandene und verdirbt damit dem Kind das Spiel. Das Kind passt sich nun den...

Öffnung der Kita – die Arbeit im offenen Konzept – Den Spuren der Kinder folgen

zur Ausschreibung Kinder zeigen uns was sie brauchen......und was sie uns zeigen, das brauchen sie. Öffnung beginnt im Kopf. Offenheit ist eine Haltung. Haltungen entwickeln sich. Dazu braucht es Gelegenheit zur Reflexion und zum Nachdenken über gewohnte Arbeitsweisen...

„Kommt wir gehen in den Wald!“ – Wie bringen wir mehr Naturpädagogik in unseren Kita-Alltag?

zur Ausschreibung Wenn man einen Wald betritt, ist es, als tauche man ein, in eine andere Welt. Er besitzt ein eigenes Klima, die Lichtverhältnisse verändern sich und die räumliche Übersicht geht verloren. Hinter jedem Stamm kann etwas Unerwartetes verborgen sein,...

Kinesiologie (nicht nur) für Kinder: Erfolgreicher Lernen durch Bewegung

zur Ausschreibung Um Kinder erfolgreich anzuleiten und zu unterstützen ist es wichtig zu wissen, wie das Gehirn arbeitet und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit Lernen mit Erfolg gelingen kann. Da spielt oft das morgendliche Ankommen in der Einrichtung...

Bildung- und Entwicklungsdokumentation in der pädagogischen Arbeit: Portfolio, Kinderinterviews, Lerngeschichten – Instrumente der Bildungsdokumentation als Grundlage pädagogischen Handelns

zur Ausschreibung Damit wir Kinder bestmöglich in ihrer Entwicklung unterstützen können, ist ein »genaues Hinschauen« notwendig. Die Beobachtung von Kindern und eine darauf aufbauende Lern- und Entwicklungsdokumentation nimmt einen hohen Stellenwert in der...

Interaktion & Bezieungsgestaltung

Partizipation in der KiTa – Beteiligung auf Augenhöhe oder Wer entscheidet eigentlich was und warum?

zur Ausschreibung Partizipation in der Kita betrifft viele verschiedene Bereiche und wirkt sich auf alle Beteiligten aus: das Team, die Kinder und die Eltern.Beteiligung zu etablieren, bedeutet: die Gleichwürdigkeit aller Betreffenden anzuerkennen; Dialoge auf...

Kinesiologie (nicht nur) für Kinder: Erfolgreicher Lernen durch Bewegung

zur Ausschreibung Um Kinder erfolgreich anzuleiten und zu unterstützen ist es wichtig zu wissen, wie das Gehirn arbeitet und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit Lernen mit Erfolg gelingen kann. Da spielt oft das morgendliche Ankommen in der Einrichtung...

Immer diese Bedürfnisse! Wie bedürfnisorientierte Pädagogik im Kita-Alltag funktioniert

zur Ausschreibung Bedürfnisorientierung ist in aller Munde. Doch in der Gesellschaft wird dies oft gleichgesetzt mit einem sofortigen erfüllen aller „Bedürfnisse“. Doch was sind denn wirklich menschliche Bedürfnisse? Was unterscheidet Bedürfnisse von Wünschen? Und was...

HeVeKi – Herausforderndes Verhalten von Kindern professionell bewältigen

zur Ausschreibung Fachkräfte fühlen sich im pädagogischen Alltag durch als herausfordernd empfundenes Verhalten von Kindern nicht selten völlig ausgelastet. Aus diesen Herausforderungen kann sich ein erhöhtes Stresslevel oder gar Überforderung entwickeln, wenn diese...

Partizipation in der Kita: Eine Kinderhausverfassung entsteht

zur Ausschreibung „Kinder haben das Recht, an allen sie betreffenden Entscheidungen entsprechend ihrem Entwicklungsstand beteiligt zu werden. Es ist zugleich ein Recht, sich nicht zu beteiligen. Diese Freiwilligkeit seitens der Kinder, ihr Recht auszuüben, steht die...

Salutogonese-Training: Gesundheitsressourcen erkennen und fördern

zur Ausschreibung Im Rahmen des Seminars entwickeln die Teilnehmenden ein tieferes Verständnis für den Ansatz der Salutogenese. Sie setzen sich mit ihrem subjektiven Gesundheitsverständnis auseinander, erfahren, wie sie ihre individuellen Gesundheitsressourcen...

Erstellung eines Kinderschutzkonzepts – Kinderschutz im Kontext des Trias: sehen, verstehen und reagieren

zur Ausschreibung Beschwerdemanagement, Partizipation, Handlungsleitfaden, Verhaltenskodex, Selbstverpflichtung, Kinderrechte, Risikoanalyse, Gesprächsführung mit Eltern.

Herausforderndes Verhalten von Kindern – Jedes Verhalten macht Sinn

zur Ausschreibung Theoretische Grundlagen (Autismus, Asperger-Syndrom, ADHS,…) Reflexion der eigenen Handlungsstrategien im Umgang mit herausfordernden Kinder, Fallsupervision, Elterngespräche

Öffnung der Kita – die Arbeit im offenen Konzept – Den Spuren der Kinder folgen

zur Ausschreibung Kinder zeigen uns was sie brauchen......und was sie uns zeigen, das brauchen sie. Öffnung beginnt im Kopf. Offenheit ist eine Haltung. Haltungen entwickeln sich. Dazu braucht es Gelegenheit zur Reflexion und zum Nachdenken über gewohnte Arbeitsweisen...

Interaktionsqualität in der Kindertagesstätte verbessern durch Videofeedback

zur Ausschreibung Mögliche Inhalte (werden nach Bedarf intensiver angeboten)  * Wertschätzende und bedürfnisorientierte Atmosphäre* Aktive Beteiligung der Kinder (Partizipation)Kognitive und sprachliche Anregungen* Ko-konstruktion* Differenzierte Lernumgebung...

Kooperation & Vernetzung

Das kann Vorschule! Vorschularbeit im Kindergarten

zur Ausschreibung Der Übergang in die Schule prägt das letzte Jahr im Kindergarten. Gemeinsam mit Kindern, Eltern und der Grundschule gestalten Pädagogen und Pädagoginnen die Vorschularbeit. Worauf kommt es dabei wirklich an? Ist eine Vorschule notwendig, wenn die...

Beobachtung und Dokumentation in der Kita: Geht das auch mit Videos?

zur Ausschreibung Die Grundlage für eine zielgerichtete Bildungsarbeit in der Kindertageseinrichtung ist die Beobachtung und Wahrnehmung des Kindes im Alltag. Dies geschieht dadurch, dass sie diese in ihrem Alltag aufmerksam wahrnehmen und sich auf das einlassen, was...

Führen und Leiten – Mit Freude und Motivation ein Team leiten, Selbstfürsorge, Zeitmanagement

zur Ausschreibung Mögliche Inhalte (werden nach Bedarf intensiver angeboten)Führungsstile, Mitarbeiter verstehen Keine Angst vor VerantwortungZieleFachlicher Austausch, Sicherheit in der Umsetzung, Netzwerkerweiterung für alle Teilnehmer, Motivation für die Praxis...

HeVeKi – Herausforderndes Verhalten von Kindern professionell bewältigen

zur Ausschreibung Fachkräfte fühlen sich im pädagogischen Alltag durch als herausfordernd empfundenes Verhalten von Kindern nicht selten völlig ausgelastet. Aus diesen Herausforderungen kann sich ein erhöhtes Stresslevel oder gar Überforderung entwickeln, wenn diese...

Ich bin gerne Anleitung – Die Begleitung von Praktikantinnen und Praktikanten in der Praxis – Ich bin gerne Anleitung – Die

zur Ausschreibung Eine kompetente und fachliche Anleitung stärkt Auszubildende. Die Möglichkeiten zum Berufseinstieg in der sozialen Praxis nehmen zu. Damit verbunden sind sich veränderten Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten für Praktikanten. Dabei nimmt die...

Kommunikation in der Kita – Ein gutes Miteinander, Jeden Tag ein Lächeln: Mitarbeitergespräche & Elterngespräche

zur Ausschreibung Das Seminar soll allen Teilnehmern die Freude und Motivation am Miteinander in der Kita geben. Eltern und Mitarbeiter mit ihren Anliegen verstehen. Mit Kritik umgehen lernen und nicht alles auf die „Goldwaage“ legen.

Helikopter- und Rasenmäher-Eltern in den Kindertageseinrichtungen „Wie gehe ich mit ihnen um?“

zur Ausschreibung Begriffliche Unterschiede, Theoretische Hintergründe und die Möglichkeit empirische Ergebnisse praktisch umzusetzen. Ein Online-Seminar mit dem ein oder anderen Diskussionsaspekt. Empathie trifft auf Grenzen- wie gehen wir damit um?

Bindung und Ablösung – Kinder brauchen Wurzeln um Fliegen zu lernen

zur Ausschreibung Wie passen Bonding und Ablösung zusammen? Die Bindung (Bonding) wird unmittelbar nach der Geburt aktiviert, der Sehn-Reflex setzt mit der zunehmenden Beweglichkeit des Kindes ein. Dadurch ist der Sehn-Reflex im Ablösungsprozess von der Mutter...

Partizipation in der Kita: Eine Kinderhausverfassung entsteht

zur Ausschreibung „Kinder haben das Recht, an allen sie betreffenden Entscheidungen entsprechend ihrem Entwicklungsstand beteiligt zu werden. Es ist zugleich ein Recht, sich nicht zu beteiligen. Diese Freiwilligkeit seitens der Kinder, ihr Recht auszuüben, steht die...

Mitarbeiterbindung – aktiv handeln in Zeiten des Fachkräftemangels: Kolleg: innen über das Jahr hin gut begleiten und halten

zur Ausschreibung Vom Fachkräftemangel sind alle Kindertagesstätten betroffen. Die Bindung von neuen Mitarbeiter*innen, die eine Bereicherung für die Einrichtung darstellen, wird zunehmend zur Leitungsaufgabe und zur zentralen Frage in der Kita. Die Eingewöhnungszeit...

Kinderkrippe (0-3)

Bildung- und Entwicklungsdokumentation in der pädagogischen Arbeit: Portfolio, Kinderinterviews, Lerngeschichten – Instrumente der Bildungsdokumentation als Grundlage pädagogischen Handelns

zur Ausschreibung Damit wir Kinder bestmöglich in ihrer Entwicklung unterstützen können, ist ein »genaues Hinschauen« notwendig. Die Beobachtung von Kindern und eine darauf aufbauende Lern- und Entwicklungsdokumentation nimmt einen hohen Stellenwert in der...

Montessoripädagogik ganz praktisch – Begleitung von Kindern zwischen 2 und 7 Jahren auf der Grundlage der Montessoripädagogik

zur Ausschreibung Wenn man Kinder beobachtet, spürt man deren intensives Erleben ihrer Umwelt. Kinder leben mit allen Sinnen – sie lernen und erleben ganzheitlich. Kinder möchten unabhängig werden und selbständig Dinge tun. Hier braucht es aufmerksame Erwachsene, die...

Das lebendige Kinderschutzkonzept: Wir entwickeln unser Schutzkonzept weiter!

zur Ausschreibung Ihr hauseigenes Kinderschutzkonzept ist bereits fertig und jetzt? Wie wird es lebendig? Welche Punkte wollen oder müssen gar noch vertiefender betrachtet werden? Sie wollen das Schutzkonzept nun gemeinsam im Team weiterentwickeln, erhalten evtl. auch...

Raum braucht das Kind: Anregende Lebenswelten für Krippe und Kindergarten

zur Ausschreibung Wohin schweift mein Blick? Wohin lasse ich mich treiben? Was nehme ich in die Hand? Wo finde ich Spuren von gestern und was weckt heute meine Neugierde? Wo möchte ich hinaufklettern und wo kann ich mich gut verstecken? An welchen Orten fühle ich mich...

Öffnung der Kita – die Arbeit im offenen Konzept – Den Spuren der Kinder folgen

zur Ausschreibung Kinder zeigen uns was sie brauchen......und was sie uns zeigen, das brauchen sie. Öffnung beginnt im Kopf. Offenheit ist eine Haltung. Haltungen entwickeln sich. Dazu braucht es Gelegenheit zur Reflexion und zum Nachdenken über gewohnte Arbeitsweisen...

Pädagogik der Vielfalt – Inklusion in der Praxis – Gleiche Bildungschancen für alle schaffen

zur Ausschreibung Jede Kita steht vor der Aufgabe, inklusive pädagogische Arbeit zu entwickeln, damit sich alle Kinder in ihrer ganzen Individualität alters- und bedarfsgerecht entfalten dürfen und optimal gefördert werden. Im Seminar stellen wir uns die Frage, wie...

Beobachtung und Dokumentation in der Kita: Geht das auch mit Videos?

zur Ausschreibung Die Grundlage für eine zielgerichtete Bildungsarbeit in der Kindertageseinrichtung ist die Beobachtung und Wahrnehmung des Kindes im Alltag. Dies geschieht dadurch, dass sie diese in ihrem Alltag aufmerksam wahrnehmen und sich auf das einlassen, was...

Erstellung eines Kinderschutzkonzepts – Kinderschutz im Kontext des Trias: sehen, verstehen und reagieren

zur Ausschreibung Beschwerdemanagement, Partizipation, Handlungsleitfaden, Verhaltenskodex, Selbstverpflichtung, Kinderrechte, Risikoanalyse, Gesprächsführung mit Eltern.

Immer diese Bedürfnisse! Wie bedürfnisorientierte Pädagogik im Kita-Alltag funktioniert

zur Ausschreibung Bedürfnisorientierung ist in aller Munde. Doch in der Gesellschaft wird dies oft gleichgesetzt mit einem sofortigen erfüllen aller „Bedürfnisse“. Doch was sind denn wirklich menschliche Bedürfnisse? Was unterscheidet Bedürfnisse von Wünschen? Und was...

Herausforderndes Verhalten von Kindern – Jedes Verhalten macht Sinn

zur Ausschreibung Theoretische Grundlagen (Autismus, Asperger-Syndrom, ADHS,…) Reflexion der eigenen Handlungsstrategien im Umgang mit herausfordernden Kinder, Fallsupervision, Elterngespräche

Qualitätsentwicklung

Bildung- und Entwicklungsdokumentation in der pädagogischen Arbeit: Portfolio, Kinderinterviews, Lerngeschichten – Instrumente der Bildungsdokumentation als Grundlage pädagogischen Handelns

zur Ausschreibung Damit wir Kinder bestmöglich in ihrer Entwicklung unterstützen können, ist ein »genaues Hinschauen« notwendig. Die Beobachtung von Kindern und eine darauf aufbauende Lern- und Entwicklungsdokumentation nimmt einen hohen Stellenwert in der...

Bindung und Interaktionsqualität in der Kita: Die Wichtigkeit einer starken Bindung im Rahmen der Exploration, Partizipation und der Interaktionsqualität zwischen Fachkraft und Kindern.

zur Ausschreibung Das folgende Seminar beschäftigt sich mit der zeitlichen Entwicklung der Bindungsforschung bis hin zur empirischen Aktualität sowie dem Bewusstsein dieses Wissens innerhalb einer hohen Interaktionsqualität im Kindergartenalltag entfalten lassen zu...

Kinesiologie (nicht nur) für Kinder: Erfolgreicher Lernen durch Bewegung

zur Ausschreibung Um Kinder erfolgreich anzuleiten und zu unterstützen ist es wichtig zu wissen, wie das Gehirn arbeitet und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit Lernen mit Erfolg gelingen kann. Da spielt oft das morgendliche Ankommen in der Einrichtung...

Kinderschutz in der Kindertagesstätte – Wie hälst Du´s mit der Haltung

zur Ausschreibung Damit Kinder handlungsfähige, selbstwirksame Akteure in der KiTa sein können, brauchen sie Pädagogen*innen, die sich mit ihrem eigenen Handeln und dessen Wirkung auseinandersetzen.Diese Denkanstöße helfen uns den Weg zu einem beziehungsvollen...

Die Eingewöhnung: Krippenkinder und Eltern partizipatorisch begleiten – Eingewöhnen müssen – oder ankommen und freudig, entdeckend starten?

zur Ausschreibung Planen Sie eine Krippengruppe zu eröffnen oder möchten Sie sich neu Gedanken zur Eingewöhnung in Ihrer Einrichtung machen, dann ist diese Fortbildung im Team genau das Richtige für Sie! Anhand des „partizipatorischen Eingewöhnungsmodells“ wollen wir...

Ich bin gerne Anleitung – Die Begleitung von Praktikantinnen und Praktikanten in der Praxis – Ich bin gerne Anleitung – Die

zur Ausschreibung Eine kompetente und fachliche Anleitung stärkt Auszubildende. Die Möglichkeiten zum Berufseinstieg in der sozialen Praxis nehmen zu. Damit verbunden sind sich veränderten Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten für Praktikanten. Dabei nimmt die...

Erstellung eines Kinderschutzkonzepts – Kinderschutz im Kontext des Trias: sehen, verstehen und reagieren

zur Ausschreibung Beschwerdemanagement, Partizipation, Handlungsleitfaden, Verhaltenskodex, Selbstverpflichtung, Kinderrechte, Risikoanalyse, Gesprächsführung mit Eltern.

Das lebendige Kinderschutzkonzept: Wir entwickeln unser Schutzkonzept weiter!

zur Ausschreibung Ihr hauseigenes Kinderschutzkonzept ist bereits fertig und jetzt? Wie wird es lebendig? Welche Punkte wollen oder müssen gar noch vertiefender betrachtet werden? Sie wollen das Schutzkonzept nun gemeinsam im Team weiterentwickeln, erhalten evtl. auch...

Bindung und Ablösung – Kinder brauchen Wurzeln um Fliegen zu lernen

zur Ausschreibung Wie passen Bonding und Ablösung zusammen? Die Bindung (Bonding) wird unmittelbar nach der Geburt aktiviert, der Sehn-Reflex setzt mit der zunehmenden Beweglichkeit des Kindes ein. Dadurch ist der Sehn-Reflex im Ablösungsprozess von der Mutter...

Das kann Vorschule! Vorschularbeit im Kindergarten

zur Ausschreibung Der Übergang in die Schule prägt das letzte Jahr im Kindergarten. Gemeinsam mit Kindern, Eltern und der Grundschule gestalten Pädagogen und Pädagoginnen die Vorschularbeit. Worauf kommt es dabei wirklich an? Ist eine Vorschule notwendig, wenn die...

Unsere Motivation

Mit unseren Inhouseveranstaltungen möchten wir individuell zugeschnittene Seminarangebote mit nachhaltigem Lernerfolg schaffen. Wir setzten dies durch einen hohen Transfer zwischen Theorie und Praxis, fundierte Inhalte, ko-konstruktive Zusammenarbeit und Weiterentwicklung gemeinsam mit allen Teammitgliedern, angenehme Lernatmosphäre sowie Dialog & Reflexion um.

Wir freuen uns auf ihre Anfrage!

Sie sind sich unschlüssig, welches Seminarangebot für Sie das richtige ist?

Wir beraten Sie sehr gerne und planen mit Ihnen gemeinsam eine passgenaue Seminarveranstaltung.

Ausgewählte Seminare, kreative Ideen, Literaturempfehlungen und interessante Artikel für Ihre KiTa-Praxis.

Informationen aus der Werkstatt der guten Ideen!