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Wer spielt, der lernt. Spielen und Lernen sind im Kindesalter untrennbar. Zeiten des freien und ungestörten Spiels sind elementar und richtungsweisend für die Entwicklung der Kinder.

Somit kommt dem Freispiel in der Kita eine ganz besondere Bedeutung zu. Neben aufmerksamen und kompetenten Begleitern brauchen Kinder adäquate Spielpartner, geeignete Räume und Materialien, sinnvolle Impulse und vor allem Zeit.

Schwerpunkte:

  • Entwicklungstheoretische und neurobiologische Hintergründe
  • Stellenwert des Freispiels innerhalb des Tagesablaufs
  • Raum- und Materialangebot: alters-, bedürfnis- und entwicklungsgerechte Umgebungen gestalten
  • Spielpartner: Bedeutung sozialen Lernens in altersgemischten Gruppen kennen und das Miteinander der Kinder begleiten
  • Rolle der pädagogischen Fachkraft
  • Eltern einbeziehen: Transparenz der eigenen Arbeit, kindliche Lernprozesse darstellen, Ängste und Erwartungen der Eltern wahrnehmen und professionell darauf eingehen.