Kinder wachsen in einer völlig veränderten Welt auf. Ihre Tagesstruktur, der Lebensraum, die Erziehungsformen der Eltern sowie der digitale Einfluss führen zu einer ganz anderen Kindheit. Mit Folgen. Die sozial-emotionale Entwicklung der Kinder, ihre Eigenständigkeit und Alltagskompetenzen sowie weitere Entwicklungsstufen laufen eher rückschrittig. Wir erarbeiten, was das für die Pädagogik bedeutet und wie Sie dem begegnen können.
Neueste Beiträge
- Helikopter- und Rasenmäher-Eltern in den Kindertageseinrichtungen „Wie gehe ich mit ihnen um?“
- Bindung und Interaktionsqualität in der Kita: Die Wichtigkeit einer starken Bindung im Rahmen der Exploration, Partizipation und der Interaktionsqualität zwischen Fachkraft und Kindern.
- Bindung und Ablösung – Kinder brauchen Wurzeln um Fliegen zu lernen
- Pädagogik der Vielfalt – Inklusion in der Praxis – Gleiche Bildungschancen für alle schaffen
- Montessoripädagogik ganz praktisch – Begleitung von Kindern zwischen 2 und 7 Jahren auf der Grundlage der Montessoripädagogik
Neueste Kommentare
Keine Kommentare vorhanden.