Wohin schweift mein Blick? Wohin lasse ich mich treiben? Was nehme ich in die Hand? Wo finde ich Spuren von gestern und was weckt heute meine Neugierde? Wo möchte ich hinaufklettern und wo kann ich mich gut verstecken? An welchen Orten fühle ich mich wohl?
Räume wirken und die Wirklichkeit begegnet Kindern in Räumen. Wo auch immer Kinder sich aufhalten, sie erleben, erkunden, entdecken, erforschen und erobern Räume. Räume bewirken Selbsttätigkeit und Aktivität oder Langeweile und Passivität, sie lösen angenehme, konstruktive oder unangenehme, destruktive Gefühle aus.
Räume haben wesentlichen Einfluss auf Spielmöglichkeiten und Bildungserfahrungen. Jede Kita sollte durch ihre Raumgestaltung einzigartig und damit unverwechselbar sein, da sie ein Spiegel der Menschen ist, die darin leben. Welche Räume sind das? Wir brauchen Räume für die freie Gestaltung durch die Kinder. Räume die zum Handeln und Experimentieren einladen, Herausforderungen zum Entdecken und Erkunden bieten, eine Vielfalt von Bewegungsmöglichkeiten anbieten, Spiel- und Arbeitsräume, Leise- und Lauträume und Räume die Anlässe bieten für soziale Interaktion, Kommunikation, Gespräche und den Austausch der Kinder.