Jede Kita steht vor der Aufgabe, inklusive pädagogische Arbeit zu entwickeln, damit sich alle Kinder in ihrer ganzen Individualität alters- und bedarfsgerecht entfalten dürfen und optimal gefördert werden.
Im Seminar stellen wir uns die Frage, wie wir unsere Kitas zu Lebensorten werden lassen, in denen sich alle Kinder willkommen fühlen und stärkende Entwicklungsunterstützung erfahren.
Vielerorts hat bereits ein Umdenken stattgefunden: Heterogenität und Vielfalt werden als Chance für ein neues Lernen betrachtet. Die zunehmende Abkehr von getrennten Bildungs- und Erziehungseinrichtungen verändert den Alltag in Kindertagesstätten. Auf Erzieher/innen, Pädagoginnen und Pädagogen oder Integrationshelfer/innen kommen zahlreiche Herausforderungen und neue Aufgaben zu. Genau hier setzt das Seminar an, indem es Integration und Inklusion ganzheitlich beleuchtet, praxiserprobte Methoden aufzeigt und neben den vielfältigen Möglichkeiten besonders die bereichernden Aspekte des inklusiven Arbeitens herausstellt.