Seite wählen

zur Ausschreibung

Um Kinder erfolgreich anzuleiten und zu unterstützen ist es wichtig zu wissen, wie das Gehirn arbeitet und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit Lernen mit Erfolg gelingen kann. Da spielt oft das morgendliche Ankommen in der Einrichtung schon eine Rolle. Wenn der Start in den Tag bereits mit Stress verbunden war, können verschiedene Gehirnbereiche blockiert sein. Mit einfachen Übungen können diese Blockaden gelöst werden. Ein weiterer Faktor, der das Denken und Lernen beeinflusst, ist das persönliche Gehirndominanzprofil. Mit einer einfachen kleinen Bewegungsgeschichte kann man das Gehirndominanzprofil ermitteln. Das ist oft sehr aufschlussreich über den eigenen Lerntyp und zeigt, warum man in Stress-Situationen in bestimmter Weise reagiert. Auch dazu gibt es Übungen, die dann hilfreich sind und das Lernen und Arbeiten erleichtern.
Inhalte:

  • Kennenlernen des Gehirndominanzprofils
  • die grundlegenden Gehirnfunktionen
  • verschiedene Brain Gym® – Übungen
  • eine Weltraumreise mit vielen Übungen
  • einfache kinesiologische Methoden für verschiedene Alltagssituationen