Die Zeichen stehen auf Wandel. Was wird bleiben und was ändert sich? Wie werden wir morgen arbeiten und welche Kompetenzen werden gefragt sein? Wieviel bleibt uns noch an Unterricht angesichts der rasanten Entwicklungen der KI? Die Vorteile flexiblen, selbstbestimmten Arbeitens durch Digitalisierung werden überall zu Recht gefeiert. Was dabei oft vergessen wird: Die neue, digitale Arbeitswelt bringt eine Menge neuer Herausforderungen mit sich: von A wie Arbeitsverdichtung über D wie dauerhafte Erreichbarkeit bis Z wie Zeitmanagement. Gerade im Kontext mit Kindern und Jugendlichen scheint es wichtiger denn je, genau dies zu thematisieren und v.a. durch eigenes bewusstes Vorbildsein den jungen Menschen eine gesunde Lebensweise weiterzugeben. Es braucht einen sensiblen und achtsamen Umgang mit dem Meer der digitalen Möglichkeiten, aber auch bei der Abgrenzung von Verpflichtungen im Arbeitsumfeld und Privatem. Oft sind wir –genauso wie die Kinder und Jugendlichen – deshalb gestresst und überfordert. Daher ist eine gesunde Selbstführung unerlässlich! Nur so können wir uns selbst und die nachfolgenden Generationen durch die Transformation führen. Da Selbstführung ohne Selbstwahrnehmung nicht möglich ist, braucht es die Basiskompetenz der Achtsamkeit für die Entwicklung unserer Wahrnehmungs-, Handlungs- und Leistungsfähigkeit. Dabei geht es einerseits um Zeitmanagement und Selbstorganisation und gleichzeitig um die innere Stabilität. Denn in diesen schnelllebigen Zeiten bedarf es einer inneren Stärke, die es ermöglicht, den äußeren Stürmen mit Ruhe, Souveränität und Bewusstheit standzuhalten. In diesem Seminar erhalten Sie wirksame digitale und analoge Tools für Ihre eigene bewusste Selbstführung. Die Übungen und Inhalte basieren auf einer erfahrungsbasierten Vorgehensweise, die es ermöglicht, das Erlernte zu verinnerlichen und somit aus dem eigenen Erleben und Erkennen heraus dann auch an andere weiterzugeben. Denn nur wenn wir leben, was wir lehren, können wir authentisch, glaubwürdig und echt sein.