Unser Antrieb
Jeden Tag
gibt es etwas schönes zu entdecken
Unser Antrieb
Das Kind mit seinen Bedürfnissen im Mittelpunkt unserer pädagogischen Ausrichtung
Als oberste Grundlage für die Planung und Ausgestaltung der Seminare steht für uns das Kind mit seinen, Bedürfnissen, Wünschen und Perspektiven im Vordergrund. Als curricularer Bezugs- und Orientierungsrahmen dient uns hierzu beispielsweise der Bayerische Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder in Kindertageseinrichtungen, die Handreichung für Kinder unter drei Jahren sowie die Bayerischen Bildungsleitlinien.
Ebenso die UN-Kinderrechtskonvention und das BayKiBiG mit seiner Ausführungsverordnung.
Kompetenzstärkendes Qualitätskonzept
Für uns ist die individuelle Entwicklung der Teilnehmer*innen wichtig. Wir stärken die Kompetenzen der Teilnehmer*innen gezielt sodass Sie selbstständig und vor allem nachhaltig Inhalte in der Praxis umsetzen können. Die Teilnehmer*innen sollen stets auf ihr vorhandenes Grundpotential aufbauen und neue Kenntnisse und Fertigkeiten gezielt nach eigenen Vorlieben und Interessen entwickeln.
Spaß und Begeisterung an Bildung
In unseren Seminaren lernen unsere Teilnehmer*innen nicht nur neue Fähigkeiten und Kenntnisse, sondern haben auch Spaß und Freude an Bildung. Wir gestalten unsere Kurse interaktiv, praxisnah und abwechslungsreich, damit Sie sich motiviert und engagiert fühlen sodass die Inhalte auch nachhaltig im Gehirn verankert werden. Die Inhalte sollen durch eine abwechlungsreiche methodische Aufbereitung unter die Haut gehen und die Teilnehmer*innen inspirieren. Ob die Teilnehmer*innen sich beruflich weiterbilden oder persönlich wachsen wollen, bei uns finden Pädagogen*innen das passende Angebot für die eigenen Ziele und Interessen.
Fach- und Methodenkompetenz im KiTa-Alltag - Verzahnung von Theorie und Praxis
Mit unseren Seminaren möchten wir die Kompetenzen der Teilnehmer*innen stärken sodass Sie selbstständig und vor allem nachhaltig Inhalte in der Praxis umsetzen können. Wir sind überzeugt, dass eine gute Ausbildung von Fach- und Ergänzungskräften eine enge Verbindung von theoretischem Wissen und praktischer Erfahrung erfordert.
Deshalb gestalten wir unsere Lehrveranstaltungen so, dass sie sich an den Herausforderungen und Bedürfnissen des KiTa-Alltags orientieren. Wir bieten unseren Teilnehmer*innen vielfältige Möglichkeiten, das Gelernte in realen oder simulierten Situationen anzuwenden, zu reflektieren und zu vertiefen. Wir arbeiten eng mit KiTa-Einrichtungen zusammen, um einen kontinuierlichen Austausch zwischen Theorie und Praxis zu gewährleisten.
Vielfalt als Chance - vielfältige Perspektiven und Entwicklung eines gemeinsamen themenspezifischen Verständnisses
Wir glauben an die Kraft der Gemeinschaft und den Wert der Vielfalt. Wir fördern den Austausch von Erfahrungen und Ideen unter den Teilnehmer*innen und unterstützen sie dabei, ihre individuellen Stärken und Ziele zu erkennen und zu verfolgen. Eine wichtige Fähigkeit für die Teilnehmer*innen ist die Fähigkeit, vielfältige Perspektiven zu einem Thema zu sammeln und zu analysieren. In unseren Seminaren können die Teilnehmer*innen diese Fähigkeit üben, indem sie sich mit verschiedenen Quellen und Standpunkten auseinandersetzen und ein gemeinsames themenspezifisches Verständnis entwickeln. Dies fördert nicht nur das kritische Denken, sondern auch die Kommunikations- und Kollaborationskompetenzen der Teilnehmer*innen.
Freiräume für individuelle Bildungs- und Entwicklungsprozesse
In den Seminaren ist es uns wichtig, Freiräume für individuelle Bildungs- und Entwicklungsprozesse zu schaffen. Damit können die Teilnehmenden ihre eigenen Lernziele verfolgen, ihre Stärken und Schwächen erkennen und sich selbstständig weiterentwickeln. Freiräume werden durch verschiedene Methoden gefördert, wie zum Beispiel offene Diskussionen, Projektarbeit oder Selbstreflexion.
Austausch und Erprobung
In unseren Seminaren legen wir Wert auf kleine Gruppen, die einen intensiven Austausch und viel Raum zur Erprobung ermöglichen. So können Sie Ihre Fähigkeiten optimal entwickeln und von den Erfahrungen anderer profitieren.
Gemeinsam Verantwortung tragen - Partizipation als durchgängiger Prozess
Die Seminartage sind eine Gelegenheit, um voneinander zu lernen und sich auszutauschen. Wir erwarten von allen Teilnehmern und Referenten, dass sie aktiv in den Phasen der Seminaren mitwirken und respektvoll an den Diskussionen teilnehmen und zum Gelingen der Veranstaltung beitragen.
Sowohl die Vorbereitung und auch die Evalutation der Veranstaltung ist in einen partizipativen Prozess eingebettet, der alle Lernpartner aktiv miteinbezieht.
Ganzheitliches Wohlbefinden
Die Ausgestaltung der Seminarveranstaltung soll nicht nur primär Wissen vermitteln, sondern viel mehr ein ganzheitliches Lernerlebnis sein, dass sowohl die geistigen als auch die körperlichen Grundbedürfnisse in den Fokus nimmt. Neben Lernimpulsen werden auch Impulse für die körperlichen Grundbedürfnisse angeboten. Zusätzlich ist das Raumkonzept so ausgestaltet, dass es z.B. Möglichkeiten zur Entspannung oder Gespräche gibt. Wir kochen daher frisch – leichte Küche und Kleinigkeiten über den Seminartag verteilt.