Unsere Referenten und Referentinnen
Kreativität
ist Intelligenz die Spaß hat!
Albert Einstein
Herzlich Willkommen! Auf dieser Seite finden Sie die individuellen Vorstellungen unserer Referenten & Referentinnen.
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Ko-kreative Zusammenarbeit
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Spaß & Motivation
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Kreative Freiheit & Methodenvielfalt
Anders Michaela
Vita & thematische Schwerpunkte
In meinen Trainings ist mir wichtig:
Selbsterfahrung – Lernen und Verhaltensänderungen durch Ausprobieren
Selbststeuerung – Die Teilnehmer steuern was Sie lernen möchten
Selbstreflektion – Lernen durch die Reflektion des bisherigen Handelns
Andersen Alexandra
Vita, über mich & thematische Schwerpunkte
- Meine Vorbilder und Idole: Marshall Rosenberg, Michelle Obama, Alltags-Held*innen
- Meine Ziele: Persönlichkeitsentwicklung in der deutschsprachigen Bildungslandschaft etablieren und dabei glücklich sein
- Tiere: … begleiten mich immer wieder als Krafttiere, manchmal sehr überraschend.
- Mindset: Jeder Mensch ist einzigartig.
- Inspirierende Orte: das Meer
- Kraftquellen in meinem Leben: Joggen, Meditation, Yoga, Sonne, Natur
- Inspirierende Songtexte: See me beautiful
Sei du selbst die Veränderung, die du dir in deinem Leben wünscht!
Birkmann Erika
Vita, über mich & thematische Schwerpunkte
- Meine Vorbilder und Idole:die Kinder selbst- manchmal müssten wir die Welt nur mit
dessen Sinnen einfangen können. Wir würden sicherlich eine Menge verlerntes neu
erlernen. - Meine Ziele und Mantras:Gemeinsames Lernen und erforschen im Ko-Konstruktiven
miteinander ganz nach dem Motto „man lernt nie aus“ - Mindset: Unser Mindset ist unsere größte Mauer und zeitgleich unser größter Antrieb.
Als was wollen wir es sehen? - Inspirierende Orte: Heidelberg, wobei Orte nicht immer gleich Heimat bedeuten für mich.
Es sind eher die Menschen und das Umfeld, die einen Ort Lebenswert machen. - Mein Lebenselixier: Mein Mann, unser Sohn und die Chancen dieses Lebens
- Inspirierende Songtexte:“First day of my life”
Brettschneider Anke
Vita, über mich & thematische Schwerpunkte
- Meine Vorbilder und Idole: Michelle Obama, mein Opa und Pippi Langstrumpf
- Meine Themen: Teamentwicklung, Kommunikation in der Kita, die pädagogische Haltung, Mitarbeitergespräche, Elternpartnerschaft, Ich bin gerne Kita-Leitung
- Meine Ziele: Lebensfreude und positives Denken weitergeben. Meine eigene Persönlichkeit entwickeln -kein Stillstand-das Leben bietet so vieles, man muss nur danach greifen. Mut zur Veränderung
- Vita: staatlich anerkannte Erzieherin, Gesamtleitung einer Kindertagestätte, zertifizierte Kita-Führungskraft, Organisatorin Leitungstreffen, systemisch-heilpädagogische Beraterin (in Ausbildung)
- Meine Kraftquellen: Skifahren, Golfen, Wellness und das Meer
- Was mich inspiriert:
Burger Carola
Vita & thematische Schwerpunkte
Meine Fortbildungsangebote sind sehr praxisorientiert. Was die Kita-Mitarbeiter*innen dabei erfahren, üben und lernen, können sie unmittelbar in ihrem Arbeitsalltag umsetzen.
Einige Fortbildungen beinhalten Musik, Rhythmus und Bewegung. Diese sind eine gute Grundlage für Konzentration, Koordination und Ausdauer. Die rechte (kreative) und linke (logisch-strukturierende) Gehirnhälfte werden gleichermaßen angesprochen und trainiert. Dies dient u. a. dem inneren Gleichgewicht der Kinder und stellt eine gute Vorbereitung für die Schule dar.
Auch privat liebe ich Musik und Rhythmus. Ich singe in verschiedenen Chören, habe eine eigene wöchentliche Trommelgruppe und bin gern in der Natur unterwegs, wo ich auch meine Fotografie-Leidenschaft ausübe.
Hier ein paar meiner Bilder in verschiedenen Jahreszeiten:
Bußjäger Amelie
Vita & thematische Schwerpunkte
Durch meine langjährige Tätigkeit als Pädagogin in Kitas habe ich ein umfassendes Verständnis von den Chancen und Herausforderungen der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung in Kindertagesstätten gewonnen.
Mir ist es ein Anliegen die pädagogische Arbeit, die Kommunikation und das professionelle Handeln von Fachkräften zu stärken. Dazu braucht es Raum für Reflexionen, Austausch gepaart mit Fachwissen und Input der Kindheitspädagogik. Kinder brauchen starke Pädagogen, die ihnen Raum zum Wachsen geben und ihr Potential erkennen. Daran arbeiten wir gemeinsam und wertschätzend in meinen Seminaren.
„Die Hauptaufgabe der Erziehung besteht darin, dem Kind zu helfen, sich selbst zu entwickeln, ohne es zu beeinträchtigen.“ Jean Piaget
Fleßner Hannah
Vita & thematische Schwerpunkte
- Meine Vorbilder und Idole: Menschen aus meinem Alltag, die mir Kraft geben, für sich und andere einstehen und sich gegenseitig unterstützen.
- Meine Ziele und Mantras: Jeden Tag etwas Neues lernen! Gemeinsam mit anderen weiterentwickeln und wachsen.
- Inspirierende Songtexte und Gedichte: “All you need is Love”
- Kunst und eigene Zeichnungen: Eine Auswahl meiner Kurzgeschichten gibt es auf meiner Homepage: Kurzgeschichten by Hannah Fleßner (hannah-flessner.de)
- Postkarten
- Mindset: Sei offen für Neues und genieße jeden einzelnen Tag!
- Inspirierende Orte: Unsere Badewanne, der Garten und das Kinderzimmer meines Sohnes
- Worauf ich nicht verzichten kann: Meine Familie, guter Kaffee und Yoga
Giebel Daniela
Vita & thematische Schwerpunkte
Mindset – meine Denkweise, Einstellungen und Überzeugungen – ich lade Dich ein mich näher kennenzulernen – wie ich mit Erfolgen und Misserfolgen umgehe, ich meine Fähigkeiten sowie meine bewussten und unbewussten Denkmuster gestalte und wie ich meine Ziele setze, um mein volles Potenzial zu entfalten…
Offenheit und Flexibilität: Ich bin offen für neue Ideen, Perspektiven und Veränderungen. Ich bin flexibel und anpassungsfähig und bereit, mich den Herausforderungen des pädagogischen Alltags zu stellen.
Einfühlungsvermögen und Empathie: Ich zeige Mitgefühl und Verständnis für die Bedürfnisse der Personen, welche mit mit ihr in Kontakt treten. Ich bin in der Lage, mich in die Situation anderer hineinzuversetzen und empathisch zu handeln.
Vertrauen und Respekt: Ich baue auf Vertrauen und Respekt in meiner Beziehung zu den Personen in meinem Umfeld auf. Ich schaffe ein unterstützendes und wertschätzendes Umfeld, in dem sich jeder geschätzt und respektiert fühlt.
Entschlossenheit und Durchsetzungsvermögen: Ich verfolge entschlossen meine Ziele und setze mich für das Wohl der Kinder und die Qualität unserer pädagogischen Arbeit ein. Ich bin in der Lage, Entscheidungen zu treffen und diese konsequent umzusetzen.
Innovation und Kreativität: Ich bin innovativ und kreativ und suche kontinuierlich nach neuen Ansätzen und Methoden, um die Bildung und Entwicklung der Kinder zu fördern. Ich ermutige mein Team und Personen in meinem Umfeld, ebenfalls kreativ zu sein und neue Ideen einzubringen.
Verantwortungsbewusstsein und Selbstreflexion: Ich übernehme Verantwortung für mein Handeln und reflektiere regelmäßig meine eigenen Stärken und Schwächen. Ich bin bereit, mich weiterzuentwickeln und von meinen Erfahrungen zu lernen.
Teamorientierung und Zusammenarbeit: Ich arbeite eng mit meinem Team zusammen und fördere eine Kultur des Zusammenhalts und der gegenseitigen Unterstützung. Ich erkenne die Stärken jedes Einzelnen an und fördere ein positives Arbeitsklima.
Gruber Regina
Vita & thematische Schwerpunkte
- Inspirierende Persönlichkeiten
… mich inspirieren vor allem kraftvolle Persönlichkeiten, die ihren Mitmenschen und der gesamten Umwelt mit „Ahimsa“ begegnen und dieses „Prinzip der Gewaltlosigkeit und des Friedens“ in ihrem Wirkungsbereich und Leben integriert haben, wie z.B. Mahatma Ghandi, Martin Buber insbesondere aber auch die „1000 FriedensFrauenWeltweit“.
„Alles wirkliche Leben ist Begegnung. Wenn wir aufhören uns zu begegnen, ist es als hörten wir auf zu atmen.“ (Martin Buber)
- Inspirierende Songtexte
Unwritten von Natasha Bedingfield
„Spüre den Regen auf deiner Haut, – niemand sonst kann ihn für dich fühlen, nur du kannst ihn hereinlassen! Niemand sonst, – niemand sonst kann die Worte auf deinen Lippen sprechen … bade dich in unausgesprochenen Worten, lebe dein Leben mit weit geöffneten Armen. Heute ist der Tag, an dem dein Buch beginnt; – der Rest ist noch ungeschrieben …“
- Zwei inspirierende Orte
Die Berge, und vor allem die unterschiedlichen Perspektiven von oben, helfen mir Abstand von den vielen Unwichtigkeiten des Lebens zu finden.
Meine Yogamatte hilft mir, mich zu zentrieren und Kraft für meine Aufgaben zu tanken.
Juretzka Martina
Vita & thematische Schwerpunkte
- Mein Ziel: Kinder verstehen und achtsam begleiten
- Für mich bedeutende Vorbilder/Idole in der Pädagogik: Rebeca Wild, Maria Montessori, Arno Stern, Gerald Hüther, Jesper Juul
- Inspirierende Zitate:
Wir sind alle Blätter an einem Baum, keines dem anderen ähnlich und doch alle gleich wichtig dem Ganzen. (Gotthold Ephraim Lessing)
Erziehung ist Vorbild sein und sonst nichts als Liebe. (Maria Montessori)
Kinder zu lieben, bedeutet sie so sein zu lassen, wie sie sind. (Remo Largo)
Kahl Katja
Vita & thematische Schwerpunkt
- Meine Vorbilder und Idole: Kinder…so offen, ehrlich, herzlich, neugierig, motiviert und positiv
- Meine Ziele und Mantras: Positiv Denken…Probleme sind zum Lösen da oder frei nach Astrid Lindgrens Bilderbuch: Tomte Tummetott „Geduld, nur Geduld der Sommer kommt bald!“
- Tiere: …sind ganz wichtige Begleiter in meinem Leben: Meine Pferde, mein Hund, meine Katzen, Ochse Michl, Kuh Ida und meine Hühnerschar…sie erden mich
- Mindset: „Back to the roots“
- Kulinarik: …am Allerliebsten aus meinem eigenen Garten oder Nudeln selbst hergestellt
- Inspirierende Orte: Buchenwälder, Hügel und Gipfel…menschenleer
- Kraftquellen in meinem Leben: mein Mann, meine beiden Kinder und meine Schwester
- Inspirierende Songtexte: Text und Gitarre „Nothing else matters“
Kulpa Anne
Vita & thematische Schwerpunkt
„Kinder sind doch nötig auf der Welt,
und gerade so wie sie sind.“
Janusz Korczak
Meine Ziele und Mantras: Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Remberger Marion
Vita & thematische Schwerpunkt
Als Pädagogin und Fortbildnerin begleitet mich stets der systemische Blick auf die wertvollen Ressourcen der Kinder und Erwachsenen – nach Insoo Kim Berg „Nimm immer zuerst die Person in ihren Ressourcen wahr!“.
Mir ist es ein Anliegen Pädagogen/innen auf ihrem Weg ein Stück weit zu begleiten und in ihren Ressourcen zu bestärken, um einen Beitrag zur pädagogischen Qualität in der Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern zu leisten.
Als Inspiration meiner pädagogischen, partizipativen und wertschätzenden Grundhaltung dienen
die fünf Freiheiten von Virginia Satir:
„Die Freiheit zu sehen und zu hören was jetzt ist,
anstatt was sein sollte, was war oder was sein wird.
Die Freiheit zu fühlen was ich fühle,
anstatt zu fühlen, was man fühlen sollte.
Die Freiheit zu sagen was ich fühle und denke,
anstatt was ich fühlen und denken sollte.
Die Freiheit danach zu fragen was ich gerne möchte,
anstatt auf Erlaubnis zu warten.
Die Freiheit auf eigene Faust Risiken einzugehen,
anstatt immer auf Nummer Sicher.“
Sachße Susanne
Vita & thematische Schwerpunkt
- Meine Vorbilder und Idole: Meine Eltern, sie haben alles richtig gemacht
- Meine Ziele und Mantras: Glücklich zu sein und Gutes tun
- Mindset: Jeder Mensch ist besonders und verdient es so behandelt zu werden
- Inspirierende Orte: Die Natur, vor allem das Meer und die bayerischen Seen
- „Wer ist glücklich? Wer Gesundheit, Zufriedenheit und Bildung in sich vereinigt“ (Thales von Milet)
- Inspirierende Songtexte und Gedichte: „My way“ von Frank Sinatra
Schöffel Judith
Vita & persönliche Vorstellung
- Meine Vorbilder und Idole
Jede und jeder, die / der mit Engagement und Hingabe in ihrem oder seinem Umfeld zu einem gelingenden Miteinander beiträgt.
Oprah Winfrey, Michelle Obama, Brené Brown… - Meine Ziele und Mantras
„Handle stets so, dass die Anzahl der Wahlmöglichkeiten größer wird! “ Heinz von Foerster
Sich immer die Frage zu stellen: Was kann ich tun? - Inspirierende Songtexte und Gedichte
„Wenn du die Kinder erziehen willst, musst du dein eigenes Leben reich gestalten. Lies, gehe ins Theater, liebe die Natur, versuche dich selbst zu fühlen, soweit und so viel du nur kannst. Alles, was in dir selbst geschieht, was in dir selbst lebendig werden kann, kommt schließlich der Pädagogik zugute.“
Stefanie Wilczynska (die vergessene Mitarbeiterin von Janusz Korczak, 1935) -
Steffan Dagmar
Vita & persönliche Vorstellung
Als Montessori-Pädagogin und begleitende Kinesiologin haben meine Seminare in der Regel auch mit diesen beiden Themen zu tun. Ich blicke auf eine über 30-jährige Erfahrung im Elementarbereich und davon 20 Jahre als Einrichtungsleitung. Das Thema Integration war von Anfang an ein fester Bestandteil meiner Arbeit. Meine Montessoriausbildung und die dreijährige Ausbildung zur begleitenden Kinesiologin haben meine Arbeitsweise stark geprägt. Das spiegelt sich auch in meinen Seminaren wider. Meine Seminartage sind sehr praxisorientiert, vermitteln aber auch immer einen theoretischen Hintergrund. Mein Ziel ist es dabei unter anderem, dass sie die Kinder anschließend mit anderen Augen sehen und ihr Verhalten besser verstehen. Auch der montessorische Grundsatz „Hilfe zur Selbsthilfe“ ist selbstverständlichen in meinen Seminaren. Seit 2009 arbeite ich freiberuflich als Dozentin an verschiedenen Bildungseinrichtungen und in eigener Praxis.
Stelter Anne Catrine
Vita & thematische Schwerpunkt
„Die Pädagogik ist für mich nach wie vor die größte ausserfamiliäre Ressource für Kinder. Lassen Sie uns gemeinsam nach Lösungen für anstehende Herausforderungen suchen.
Ganz im Sinne von Steve de Shazer: Reden über Probleme, schafft Probleme. Reden über Lösungen, schafft Lösungen.“
Tukac Renata
Vita & thematische Schwerpunkt
Meine Motivation
Gerne begleite ich pädagogische Fachkräfte und angehende Pädagog*innen bei ihrer
Weiterentwicklung und sehe dies als eine wichtige Aufgabe für die positive Entwicklung der Kinder.
Im Sinne der ganzheitlichen Bildung: Wenn Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen fachlich gut
gestärkt sind, können sie ihr Handeln gut begründen, dadurch sind sie persönlich gestärkt und den
ihnen anvertrauten Kindern geht es gut.
Als PQB im Modellversuch konnte ich erleben, wie durch den Beziehungsaufbau und die
kontinuierliche Begleitung Veränderungen in Gang gebracht werden können – auch in kleinen
Schritten.
Besonders in der aktuellen Zeit mit Fachkräftemangel, veränderten gesellschaftlichen Situationen,
gesteigerten Anforderungen von verschiedenen Seiten, multiprofessionellen Teams und vielem mehr
sehe ich persönlich die achtsame, feinfühlige Begleitung der Pädagog*innen und Teams als
wegweisend.